Apple-Quartalszahlen: Umsatz- und Gewinnsteigerung erwartet

30. März 2015 13:30 Uhr - sw

Vor wenigen Tagen endete das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2015. Die Quartalszahlen wird Apple voraussichtlich Mitte oder Ende April bekannt geben, der genaue Termin sollte in Kürze feststehen. Finanzexperten gehen davon aus, dass Apple deutliche Zuwächse bei Gewinn und Umsatz verbuchen wird. Während bei Mac und iPhone erneut Absatzsteigerungen erwartet werden, dürfte sich die Talfahrt beim iPad fortsetzen.

Die Analysten erwarten für das zweite Quartal im Durchschnitt einen Umsatz von 55,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 2,12 Dollar je Aktie. Im Vorjahresquartal erwirtschaftete Apple Einnahmen in Höhe von 45,65 Milliarden Dollar und einen Profit von 1,66 Dollar je Aktie. Damals wurden 43,72 Millionen iPhones, 16,35 Millionen iPads und 4,14 Millionen Macs verkauft.

iPhone 6

iPhone 6 und iPhone 6 Plus könnten Apple Rekordabsatz im zweiten Quartal bescheren.
Foto: Apple.



Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres könnte Apple den Prognosen zufolge bis zu 58 Millionen iPhones verkauft haben. Dies wäre ein neuer Rekord für ein zweites Quartal. Beim Mac wird ein Absatzplus im Bereich von zehn bis 15 Prozent erwartet. Düster sehen die Vorhersagen dagegen beim iPad aus. Der Analyst Ming Chi Kuo von KGI Securities rechnet für das gesamte Jahr mit einem 30prozentigen Rückgang der iPad-Verkaufszahlen, im laufenden Quartal könnten es sogar bis zu 50 Prozent sein. Der iPad-Absatz geht seit letztem Jahr zurück. 2014 wurden weltweit 63,4 Millionen Apple-Tablets verkauft, ein Jahr zuvor waren es 74,3 Millionen.

Erst vor kurzem hat die Marktforschungsfirma IDC ihre Wachstumsprognose für den Tablet-Markt nach unten korrigiert (MacGadget berichtete).