Apple bestätigt: QuickTime für Windows wird nicht weiterentwickelt

19. Apr. 2016 01:30 Uhr - sw

Es hatte sich bereits in der letzten Woche stark angedeutet, dass Apple die Windows-Version von QuickTime eingestellt hat. Nun gab es auch die offizielle Bestätigung vom kalifornischen Unternehmen. Gegenüber dem Wall Street Journal ließ Apple verlauten, dass QuickTime für Windows nicht weiterentwickelt wird.


QuickTime

QuickTime: Apple stellt Windows-Version ein.
Bild: Apple.



Da in der Windows-Version von QuickTime zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken entdeckt wurden, die Angreifern unter Umständen die Einschleusung und Ausführung von Schadcode ermöglichen, sollte die Software auf Windows-Systemen umgehend deinstalliert werden - denn eine Behebung durch Apple wird es nicht geben.

Allerdings gibt es etliche Windows-Anwendungen, die QuickTime verwenden – hier würde die Deinstallation der Software zu Problemen führen. Adobe und Steinberg haben bereits erklärt, an der Entfernung von QuickTime aus den Windows-Fassungen ihrer Produkte zu arbeiten, konnten jedoch noch keine Termine für die Veröffentlichung entsprechender Updates nennen.

QuickTime für Windows wurde im Januar dieses Jahres letztmalig von Apple aktualisiert. Die Mac-Version von QuickTime wird davon unabhängig von Apple weiterentwickelt und aktualisiert.