Apple steigert Gewinn und Umsatz, übertrifft Analysten-Erwartungen

02. Mai 2018 10:45 Uhr - Redaktion

Apple hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine 16prozentige Umsatz- und eine 30prozentige Gewinnsteigerung erzielt. Mit Einnahmen in Höhe von 61,1 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 2,73 US-Dollar je Aktie übertrafen die Kalifornier die Erwartungen der Börsianer von 60,8 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 2,68 US-Dollar beim Gewinn leicht. Das Geschäft mit iPhone, Dienstleistungen und Zubehör brummt.

Apple konnte im letzten Quartal weltweit 52,2 Millionen iPhones verkaufen, dies entspricht einem Zuwachs um drei Prozent und lag im Bereich der Analysten-Erwartungen. Der mit dem iPhone erzielte Umsatz legte sogar um 14 Prozent zu (auf 38 Milliarden US-Dollar), wofür maßgeblich das Spitzenmodell verantwortlich ist. Laut Apple sei das iPhone X in jeder Woche des Quartals das bestverkaufte iPhone gewesen.

Mit Macs erzielte Apple einen Umsatz von 5,85 Milliarden US-Dollar (keine Änderung gegenüber Vorjahresquartal), der Absatz knickte leicht um drei Prozent auf 4,08 Millionen Geräte ein. Die installierte Mac-Basis wuchs laut Apple im vergangenen Quartal im zweistelligen Bereich, da knapp 60 Prozent der verkauften Macs an neue User gingen.

 
iPhone X
 
iPhone X: Bestverkauftes Modell im letzten Quartal.
Foto: Apple.

 

Das Geschäft mit Dienstleistungen (plus 31 Prozent auf 9,2 Milliarden US-Dollar), darunter App-Stores, iTunes-Store, Apple Pay und Apple Music, sowie "Sonstige Produkte" wie Apple TV, Apple Watch, AirPods, HomePod und Beats-Kopfhörer (plus 38 Prozent auf 3,95 Milliarden US-Dollar) läuft weiterhin blendend.

Außerdem verkaufte Apple 9,1 Millionen Tablets (plus zwei Prozent) und setzte damit 4,1 Milliarden US-Dollar (plus sechs Prozent) um. Verkaufszahlen zum HomePod, der seit Februar in Australien, Großbritannien und den USA erhältlich ist, nannte der Konzern nicht.

Für das dritte Quartal hat Apple eine Umsatzprognose von 51,5 bis 53,5 Milliarden US-Dollar abgegeben – sie liegt über den Erwartungen der Analysten. Das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2018 begann am 31. Dezember 2017 und wurde am 31. März 2018 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab.