Apple erweitert Unterstützung für Kamera-Rohdaten in macOS

09. Juli 2018 13:15 Uhr - Redaktion

Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Nun gab Apple bekannt, dass weitere RAW-Formate implementiert werden.

Dies geht aus einem von Apple vor kurzem aktualisierten Support-Dokument hervor. Neu unterstützt werden demnach die RAW-Formate der folgenden Kameras:

Canon EOS 1500D
Canon EOS 2000D
Canon EOS 3000D
Canon EOS 4000D
Canon EOS Rebel T100
Canon EOS Rebel T7
Sony Alpha ILCE-7 III

macOS High Sierra
 
macOS High Siera unterstützt rund 550 Foto-Rohdatenformate.
Bild: Apple.

 

Apple führt die neu ergänzten Formate nicht explizit auf, die Änderungen lassen sich jedoch mittels eines Vergleichs mit der noch nicht aktualisierten deutschen Version des eingangs erwähnten Support-Dokuments herausfinden.

Noch unklar ist, ob die RAW-Formate der aufgeführten Kameras bereits seit dem Anfang Juni veröffentlichten Betriebssystemupdate macOS 10.13.5 oder erst mit dem für die nahe Zukunft erwarteten macOS 10.13.6 unterstützt werden. Apple macht dazu keine Angaben.

Insgesamt unterstützt macOS High Sierra knapp 550 Digitalkameras. Hinzu kommen die RAW-Formate von iPhones und iPads. Die Unterstützung wird regelmäßig mit Betriebssystemupdates erweitert. RAW-Bilder der unterstützten Kameras lassen sich öffnen, bearbeiten und in andere Formate exportieren, beispielsweise in das effiziente HEIF. Den HEIF-Export hat Apple mit macOS 10.13.4 implementiert.