Apple verlängert Hardware-Support für erstes MacBook-Pro-Retina-Modell

18. Juli 2018 15:45 Uhr - Redaktion

Zu Monatsbeginn hat Apple das 15,4-Zoll-Retina-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2012" aus dem Hardware-Support genommen. Im Klartext bedeutet dies: Der Hersteller liefert dafür keine Ersatzteile mehr und nimmt bei diesem Rechner keine Reparaturen mehr vor. Nun rudert Apple zurück.

Wie das Unternehmen mitteilte, wurde der Hardware-Support für das Gerät bis Ende Dezember 2018 verlängert und es wird daher vorerst weiterhin von Apple-Ladengeschäften sowie von autorisierten Apple-Service-Providern für Reparaturen und Akku-Austausch angenommen. Ab Januar 2019 muss dazu auf Drittanbieter zurückgegriffen werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

 
MacBook Pro mit Retina-Display
 
Erstes MacBook Pro mit Retina-Display: Hardware-Support um sechs Monate verlängert.
Bild: Apple.

 

Der Software-Support für das 15,4-Zoll-Retina-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2012" geht indes weiter: Das neue Betriebssystem macOS Mojave lässt sich auf dem Mobilmac installieren. Der Rechner – der erste Mac überhaupt mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm - wurde im Juni 2012 auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt und im Februar 2013 durch ein verbessertes Modell abgelöst.

Apple versorgt Macs mindestens für die Dauer von fünf Jahren mit Hardware-Support, im vorliegenden Fall sind es sechseinhalb Jahre.