Apple veröffentlicht Softwareupdate für neue MacBook-Pro-Generation (Update)

29. Aug. 2018 00:15 Uhr - Redaktion

Apple hat ein weiteres Update für die 2018er MacBook-Pro-Baureihe veröffentlicht. Es hört auf den etwas sperrigen Namen "macOS High Sierra 10.13.6 Supplemental Update 2" und verbessert nach Herstellerangaben die Stabilität und Zuverlässigkeit der Mobilmacs.

Das Update ist mit einem Dateiumfang von 1,3 GB relativ umfangreich ausgefallen und steht über die Softwareaktualisierung im Mac-App-Store sowie via Web zum Download bereit. Einzelheiten zu den Änderungen nannte Apple nicht. macOS High Sierra wird auf Build 17G2307 aktualisiert.

 
MacBook Pro

 

2018er MacBook-Pro-Baureihe: Neues Softwareupdate steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Mit einem ersten Ergänzungsupdate (Build 17G2208) hat Apple vor einem Monat Probleme mit dem thermalen Management bei der neuen MacBook-Pro-Generation behoben. Ein Fehler sorgte dafür, dass die thermale Steuerung der Notebooks in bestimmten Situationen nicht richtig funktionierte, was zu einem übermäßigen Heruntertakten des Prozessors führte.

Es ist gut möglich, dass Apple diese Fehlerkorrektur weiter optimiert hat. Darauf deuten höhere Benchmark-Werte hin, die von einem User veröffentlicht wurden. Auch ist inzwischen bekannt, dass das jetzt erschienene Ergänzungsupdate die Firmware des T2-Chips aktualisiert – offenbar wurde ein Problem behoben, das vereinzelt Systemabstürze (Kernel Panics) verursachte.

Nachtrag (12:15 Uhr): Weiteren Nutzerberichten zufolge behebt das Update Störgeräusche, die gelegentlich bei der Audiowiedergabe über die integrierten Lautsprecher auftreten konnten.