Apple: iPhone SE, iPhone 6s und iPhone X eingestellt, Preissenkung für iPhone 7 und iPhone 8

13. Sep 2018 09:30 Uhr - Redaktion

Gleichzeitig mit der Ankündigung von iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr hat Apple das bestehende Smartphone-Angebot bereinigt. Das im Jahr 2015 eingeführte iPhone 6s wurde eingestellt, ebenso das iPhone SE aus dem Jahr 2016 und das erst im letzten Jahr präsentierte iPhone X.

Außerdem hat der kalifornische Hersteller die Preise für andere Modelle gesenkt: Das iPhone 7 ist nun ab 519 Euro, das iPhone 7 Plus ab 649 Euro zu haben. Zur Auswahl stehen 32 und 128 GB Speicherkapazität und die Farben Schwarz, Silber, Gold und Roségold. Das im Jahr 2016 eingeführte iPhone 7 (Plus) wird noch für viele Jahre Sicherheitsupdates erhalten und kann daher bedenkenlos erworben werden.

 
iPhone SE

Nicht mehr im Programm bei Apple: Das iPhone SE.
Foto: Apple.

 

Ebenfalls günstiger wurde das im letzten Jahr eingeführte iPhone 8, das es nun ab 679 Euro gibt, während das iPhone 8 Plus bei 789 Euro beginnt. Hier gibt es drei Farben (Silber, Spacegrau und Gold) und zwei Kapazitäten (64 und 256 GB).

Somit hat Apple nun kein Smartphone mehr mit einem 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschluss im Angebot. Bei allen im Programm befindlichen Modellen müssen Lautsprecher und Kopfhörer entweder per Lightning-Schnittstelle (gegebenenfalls per Adapter) oder drahtlos per Bluetooth oder WLAN angebunden werden.