Die besten Smartphone-Kameras: iPhone XS Max auf Platz zwei hinter Huawei P20 Pro

05. Okt. 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Die Experten von DxOMark nehmen ständig neue High-End- und Smartphone-Kameras unter die Lupe und bewerten diese anhand von einheitlichen Messverfahren. Das Punktesystem und die Gewichtung einzelner Aspekte wird zwar immer wieder an DxOMark kritisiert, dennoch liefern die Franzosen viele Informationen zur Bewertung der Kameraqualität.

Nun hat sich DxOMark dem iPhone XS Max angenommen. Das neue Apple-Flaggschiff verfüge über eine der besten mobilen Kameras, die man je getestet habe und weise gegenüber dem Vorgänger in mehreren Bereichen Verbesserungen auf, lautet das Fazit.

 
Verbreitung iOS 12
 
Die Punkte-Bewertung für die Kamera des iPhone XS Max (Zoom für größere Darstellung).
Bild: DxOMark.

 

"Sowohl Standbild- als auch Videobildqualität bei hellem Licht sind hervorragend, mit einem sehr großen Dynamikumfang und guten Details. Autofokus und Bildstabilisierung arbeiten schnell und effizient und die Kamera ist insgesamt sehr zuverlässig und liefert stets gute Ergebnisse", schreibt DxOMark.

Mit einer Punktzahl von 105 landet das iPhone XS Max ganz knapp hinter dem Huawei P20 Pro (109) auf dem zweiten Platz. Grund: Beim Zoom hinke das iPhone XS Max dem Huawei-Gerät hinterher, meinen die Tester. Auch sei das Rauschen bei schwachem Licht ausgeprägter als bei anderen Kameras. Dennoch sei das neue Apple-Smartphone eine "todsichere Option für mobile Fotografen".

Smartphone-Kameras hängen heutzutage in hohem Maße von der Software ab. Jeder Hersteller legt unterschiedliche Schwerpunkte bei der Optimierung der eigenen Kamera-Software – auch dies ist ein Faktor, der bei Bewertung und Kauf beachtet werden sollte. Der bekannte Apple-Blogger John Gruber hält indes nichts von Ratings wie von DxO Mark. Fotos seien eine stark subjektive Geschichte, "DxO Ratings are Horseshit", so seine wenig zurückhaltende Meinung.

Die Testergebnisse von DxOMark gelten übrigens auch für das iPhone XS, das das gleiche Kamerasystem wie das Max-Modell hat.