macOS Mojave: Einzelne Programme vom Dunkelmodus ausnehmen

16. Okt. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Vor kurzem haben wir über die Möglichkeit berichtet, den Dunkelmodus des neuen Betriebssystems macOS Mojave zeitgesteuert zu (de-) aktivieren, entweder zu festgelegten Zeiten oder zum Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Einigen Nutzern geht dies aber noch nicht weit genug, sie möchten bestimmte Anwendungen vom Dunkelmodus ausnehmen. Ein kostenfreies Tool macht es möglich.

Es hört auf den Namen LightsOff und stellt eine Menüleistensteuerung für den Dunkelmodus zur Verfügung. Das systemweit verfügbare Menü ermöglicht das schnelle Umschalten zwischen beiden Erscheinungsbildern, zudem lassen sich Programme definieren, die vom Hell- oder Dunkelmodus ausgenommen werden sollen.

 
LightsOff
 
LightsOff: Zeitsteuerung plus App-spezifische Einstellungen für den Dunkelmodus.
Bild: Bastian Kohlbauer.

 

Dadurch lässt sich beispielsweise der Dunkelmodus durchgängig verwenden, während jedoch in bestimmten Anwendungen (etwa Browser, Datenbanken oder Textverarbeitungen) automatisch zum hellen Design gewechselt wird. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Das helle GUI-Theme bleibt standardmäßig aktiviert, allerdings werden Ausnahmen definiert, bei denen zum Dunkelmodus umgeschaltet wird, zum Beispiel bei Bild- oder Videobearbeitungssoftware.

Damit nicht genug: Das von Bastian Kohlbauer entwickelte LightsOff bietet außerdem eine Zeitsteuerung, sowohl auf globaler Ebene als auch App-spezifisch. Unter dem Strich ist LightsOff ein sehr empfehlenswertes Tool für diejenigen Anwender, die eine der zentralen Neuerungen von macOS Mojave individuell konfigurieren möchten.