Apple expandiert in Indien: Online-Shop nimmt Betrieb auf, Ladengeschäfte ab 2021

23. Sep 2020 12:30 Uhr - Redaktion

In Indien mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern gibt es für Apple gewaltige Absatzchancen. Schätzungen zufolge besitzt nur rund die Hälfte der Inder ein Smartphone. Davon entfällt lediglich ein ganz geringer Teil auf iPhones - Apples Marktanteil liegt im unteren einstelligen Bereich. Auch Macs, iPads und andere Apple-Produkte sind in Indien kaum verbreitet. Daher überrascht es nicht, dass die Kalifornier ihr Engagement in dem aufstrebenden Land schrittweise ausbauen.

Wie das Unternehmen mitteilte, hat heute der indische Apple-Online-Shop eröffnet. Damit setzt Apple eine Ankündigung von Firmenchef Tim Cook um. Cook erklärte auf der diesjährigen Aktionärsversammlung, dass noch in diesem Jahr ein Apple-Online-Shop für Indien den Betrieb aufnehmen soll, gefolgt von ersten Ladengeschäften in dem Land im nächsten Jahr. Bisher werden Apple-Produkte in Indien nur über lokale Handelspartner verkauft.

 
iPhone XS und iPhone XS Max
 
Apple verkauft iPhone & Co. in Indien künftig in Eigenregie.
Bild: Apple.

 

Parallel dazu intensiviert der Mac- und iPhone-Hersteller zusammen mit seinen Auftragsfertigern die Bemühungen, weitere Produktionskapazitäten in Indien aufzubauen, um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Als Standorte für die ersten indischen Apple-Retail-Stores sind Mumbai, Neu-Delhi und Bengaluru im Gespräch. Indiens Regierung hat Apples Plänen bereits grünes Licht erteilt - in dem Land herrschen für ausländische Unternehmen strenge Regeln.

Zum Thema: Apple-Ladenkette expandiert weiter: Prag als neuer Standort im Visier.