macOS Big Sur: Probleme mit Suchfunktion Spotlight beheben

11. März 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Kinderkrankheiten bei neuen Betriebssystemen sind aufgrund ihrer Komplexität (Millionen von Code-Zeilen) und der Vielzahl an individuellen Nutzerkonfigurationen (im Zusammenspiel mit Hard- und Software von Drittherstellern) nicht zu vermeiden. Aus diesem Grund empfiehlt MacGadget traditionell, mit der Installation einer neuen macOS-Version zu warten, bis mehrere Updates erschienen sind und die Dritthersteller ausgiebig Zeit für Anpassungen hatten. macOS Big Sur weist zwar eine höhere Qualität auf als der Vorgänger macOS Catalina zum aktuellen Zeitpunkt des Release-Zyklus, einige Probleme gibt es aber auch mit Big Sur. Ein Beispiel: Spotlight.

Die inzwischen viel diskutierte Problematik sieht im Kern so aus, dass Spotlight nach einer gewissen Zeit entweder gar nicht mehr funktioniert oder sehr lange braucht, um Suchergebnisse bereitzustellen. Betroffen sind sowohl die Suche in Apple Mail als auch die systemweite Suche. Der Fehler wurde inzwischen mehrfach an Apple gemeldet, eine baldige Behebung ist also zu erwarten - möglicherweise bereits mit der kommenden Systemversion 11.3. Anzumerken ist: Das Problem tritt nicht bei allen Big-Sur-Installationen auf.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur: Spotlight-Probleme lassen sich schnell beheben.
Bild: Apple.

 

Bis dahin können sich Big-Sur-Anwender, die Spotlight einsetzen, mit einem einfachen Workaround behelfen: Den Index sowohl von Spotlight als auch der Apple-Mail-Datenbank neu aufbauen, gefolgt von einem Neustart. Dies geht schnell und einfach mit dem kostenfreien Programm Onyx. Anschließend sollte Spotlight - erst einmal - wieder anstandslos funktionieren.

Wie immer vor derartigen Prozeduren gilt: Erst ein vollständiges Backup des Systems anlegen! Ein weiterer Workaround ist die Nutzung des ebenfalls kostenlosen Suchprogramms EasyFind, das auf den Spotlight-Index nicht angewiesen ist.