Wearables und Hearables: Apple dominiert den Markt

19. März 2021 18:00 Uhr - Redaktion

Die Analysten von IDC haben eine Untersuchung zum Markt für Wearables und Hearables vorgelegt. Demnach war Apple im vergangenen Jahr die klare Nummer eins mit über 150 Millionen verkauften Geräten. Die Studie umfasst neben Wearables wie der Apple Watch auch Hearables wie die AirPods.

Apples Marktanteil im letzten Jahr lag laut IDC bei 34,1 Prozent nach 32,2 Prozent 2019. Der Apple-Absatz stieg von 111,5 auf 151,4 Millionen Stück. Auf den weiteren Plätzen folgen Xiaomi mit 50,7 Millionen Stück und 11,4 Prozent, Huawei mit 43,5 Millionen und 9,8 Prozent, Samsung mit 40 Millionen und neun Prozent sowie Fitbit mit 12,9 Millionen und 2,9 Prozent. Fitbit gehört seit kurzem zu Google.

 

 
Wearables und Hearables: Apple dominiert den Markt
 
Wearables und Hearables: Apple dominiert den Markt.
Bild: IDC.

 

Im Weihnachtsgeschäft 2020 konnte Apple ein starkes Ergebnis vorweisen. Dazu IDC: "Apple war erneut Marktführer mit einem Anteil von 36,2 % an den Auslieferungen im 4Q20. Die Auslieferungen der Watch stiegen um 45,6 %, dank der Attraktivität von drei Modellen mit unterschiedlichen Preispunkten (Series 6, Watch SE, Series 3).

Die Auslieferungen von Hearables stiegen im Quartal ebenfalls stark an, obwohl sich das Wachstum im Jahresvergleich auf 22 % verlangsamte, gegenüber 28 % und 29 % in den beiden vorangegangenen Quartalen. Das verlangsamte Wachstum spiegelt die enorme Menge an Sättigung wider, die der Markt in den letzten Quartalen erlebt hat."

Neue Modelle von Apple Watch und AirPods werden für den weiteren Jahresverlauf erwartet. Mittelfristig wird Apple Gerüchten zufolge in den Markt für Computerbrillen (Augmented Reality und Virtual Reality) einsteigen.