Apple stellt Updates für Final-Cut-Pro-Begleitprogramme Compressor und Motion bereit

09. Juli 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat nicht nur Final Cut Pro 10.5.4 mit Stabilitätsverbesserungen veröffentlicht, sondern auch Updates für die Begleitprogramme Compressor und Motion herausgebracht. Motion liegt nun in der Version 5.5.3, Compressor in der Version 4.5.4 vor.

Motion 5.5.3 und Compressor 4.5.4 warten mit Optimierungen für die Stabilität, unter anderem im Zusammenhang mit dem Export und der Wiedergabe von H.264- und HEVC-Medien, auf. Außerdem hat Apple weitere Fehlerkorrekturen vorgenommen. Beispielsweise wurde in Compressor 4.5.4 ein Problem behoben, bei dem ein Schichttyp beim Brennen von DVDs und Blu-ray-Discs nicht festgelegt werden konnte.

 
Motion
 
Screenshot von Motion: Animationen und Effekte.
Bild: Apple.

 

Compressor 4.5.4 ermöglicht Encoding und Ausgabe des produzierten Videomaterials, Motion 5.5.3 ist ein Animations- und Effektprogramm. Compressor und Motion laufen ab macOS Catalina und kosten je 54,99 Euro, die Updates von den Versionen 4.x bzw. 5.x sind kostenfrei. Die ausführlichen Versionsanmerkungen sind hier und hier zu finden.