A15-Chip unter der Lupe: Leistungsstärker als von Apple behauptet

06. Okt. 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Mit der iPhone-13-Modellreihe und dem neuen iPad mini hat der A15-Chip Einzug gehalten. Er soll, so das Versprechen von Apple, eine um bis zu 50 Prozent höhere Leistung als Smartphone-Chips konkurrierender Hersteller bieten. Die Prozessor-Experten von AnandTech haben den A15 nun unter die Lupe genommen. Nach ihren Messungen schlägt sich der A15 besser als von Apple behauptet.

"Im Vergleich zur Konkurrenz ist der A15 nicht um 50 % schneller, wie Apple behauptet, sondern vielmehr um 62 %. Die größeren Kerne von Apple sind zwar stromhungriger, aber immer noch viel energieeffizienter. Zugegeben, wir sehen eine Prozessknoten-Diskrepanz zugunsten von Apple. Die Leistung und Effizienz der A15 E-Kerne stellen auch den Rest der Konkurrenz in den Schatten. Die äußerst kompetente Leistung der 4 effizienten Kerne neben der führenden Leistung der 2 großen Kerne erklärt die deutlich bessere Multi-Thread-Leistung als die 1+3+4-Setups der Konkurrenz", schreiben die Tester.

 
Apple A15
 
A15: Apples neuer Prozessor setzt wieder einmal Maßstäbe.
Bild: Apple.

 

Weiter: "Die Apple A15 Leistungskerne sind hier extrem beeindruckend - normalerweise gehen Leistungssteigerungen immer mit einem Defizit bei der Effizienz oder zumindest mit einer flachen Effizienz einher. Apple hat es stattdessen geschafft, den Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig die Leistung zu erhöhen, was bedeutet, dass die Energieeffizienz in den Spitzenleistungsstufen um 17 % gegenüber dem A14 verbessert wurde. [...] Die Effizienzkerne des A15 sind ebenfalls sehr beeindruckend - bei Spitzenleistung ist die Effizienz gleich, aber sie sind auch um 28 % schneller."

Von der Grafikleistung des A15 sind die Tester ebenfalls begeistert, sie sei sehr erstaunlich. Auch hier fällt der Leistungszuwachs größer aus als von Apple angegeben. Unter dem Strich sei der A15 ein klarer Schritt nach vorn im Vergleich zum A14, der bereits letztes Jahr Maßstäbe setzte, so AnandTech.

Zum Thema: Apple A15: Bis zu 50 Prozent mehr Leistung gegenüber A14.