Nach Markteinführung von macOS Monterey: Vorgänger Big Sur weiterhin erhältlich - ebenso ältere Versionen

27. Okt. 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Am Montag hat Apple die Finalversion von macOS Monterey zum Download bereitgestellt. Gleichzeitig wurden alle Hinweise auf macOS Big Sur aus dem Mac-App-Store entfernt – wer dort nach dem Monterey-Vorgänger sucht, erhält keine Treffer. Es gibt aber eine gute Nachricht.

macOS Big Sur steht weiterhin zum Download bereit – allerdings nur per Direktlink in den Mac-App-Store. Dies ist nicht ganz unwichtig, da macOS Big Sur erstens sehr ausgereift und momentan die beste Wahl für produktiv genutzte Systeme ist und zweitens mehrere Mac-Baureihen aus den Jahrgängen 2013 und 2014 nicht mit macOS Monterey kompatibel sind.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur: Weiterhin im Mac-App-Store verfügbar.
Bild: Apple.

 

Übrigens: Auch ältere Betriebssysteme werden von Apple weiterhin angeboten. Die Installer für macOS High Sierra, für macOS Mojave und für macOS Catalina sind ebenfalls per Link in den Mac-App-Store abrufbar. Für noch ältere Versionen (OS X Yosemite, OS X El Capitan und macOS Sierra) bietet Apple die Installer zum direkten Download an. Die Links sind in diesem Support-Artikel aufgeführt.

macOS Catalina wird von Apple noch bis zum Herbst 2022 mit Betriebssystemupdates (Behebung von Sicherheitslücken und Fehlern) versorgt, macOS Big Sur bis zum Herbst 2023. Anschließend erhalten beide Systemversionen noch jahrelang aktualisierte Definitionen für die Schadsoftware-Erkennung XProtect und MRT in Form von stillen Updates.

Tipp: Wenn Sie regelmäßig ältere macOS-Systemversionen installieren möchten, dann legen Sie sich für diesen Artikel ein Lesezeichen an, um die gewünschten Download-Links schnell zur Hand zu haben.