Neue MacBook-Pro-Modelle ermöglichen leichteren Akkutausch

29. Okt. 2021 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Austausch eines schwachen Akkus bei der neuen MacBook-Pro-Generation erheblich vereinfacht. Wie die Reparatur-Experten von iFixit herausgefunden haben, ist der Stromspeicher nicht mehr im Gehäuse verklebt, sondern mittels herausziehbarer Klebestreifen befestigt. Der Akku kann nach dem Entfernen der unteren Abdeckung und des Trackpads unkompliziert entnommen und durch eine frische Energiezelle ersetzt werden. Das Zerlegen des Geräts oder das Tauschen des kompletten Topcase ist nicht mehr nötig.

"Normalerweise kommen wir zuletzt zur Batterie, denn die lässt sich schlecht herausnehmen. Aber als wir in das Innenleben blicken, bemerken wir etwas, das wir schon lange nicht mehr in einem MacBook Pro gesehen haben, drei Worte, die uns die Haare zu Berge stehen lassen: Batterieabzugslaschen.

 
MacBook Pro
 
Neues MacBook Pro: Akkuwechsel stark vereinfacht.
Bild: Apple.

 

Und was noch besser ist: Es scheint, dass die Batterie nicht unter der Hauptplatine eingeklemmt ist. Das könnte bedeuten, dass man die Batterie austauschen kann, ohne vorher die Hauptbestandteile zu entfernen - ein Verfahren, von dem wir schon lange träumen", lautet das Fazit von iFixit nach einer ersten Begutachtung des neuen MacBook Pro.

Apple veranschlagt für den Einbau eines neuen MacBook-Pro-Akkus außerhalb der Garantie bzw. ohne AppleCare-Abdeckung 209 Euro. Werkstätten bieten diese Dienstleistung häufig günstiger an, allerdings sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Apple-Originalakkus zum Einsatz kommen, die exakt den geforderten Spezifikationen entsprechen.