16,2-Zoll-MacBook-Pro mit M1-Max-Prozessor: Apple erklärt Hochleistungsmodus

04. Nov. 2021 10:30 Uhr - Redaktion

Das neue 16,2-Zoll-MacBook-Pro bietet in den Konfigurationen mit M1-Max-Prozessor einen speziellen Hochleistungsmodus, um die Bearbeitung von rechenintensiven Aufgaben zu beschleunigen. Nun hat Apple Einzelheiten zu der Funktion bekanntgegeben. Demnach können die Lüfter bei aktiviertem Hochleistungsmodus mit höheren Drehzahlen laufen.

"Ihr MacBook Pro verfügt über mehrere Energiemodi, zwischen denen Sie umschalten können. Standardmäßig ist Ihr Mac auf den Modus 'Automatisch' eingestellt, um Energieverbrauch und Leistung auszugleichen. Der Energiesparmodus reduziert den Energieverbrauch, um die Batterielaufzeit zu verlängern.

Beim 16-Zoll-MacBook Pro mit M1 Max ermöglicht der Modus 'Hohe Leistung', dass die Lüfter mit höherer Geschwindigkeit laufen. Die zusätzliche Kühlleistung kann es dem System ermöglichen, bei sehr intensiven Arbeitslasten eine höhere Leistung zu erbringen", erläutert der kalifornische Computerpionier in einem Support-Dokument.

 

TestFlight

16,2-Zoll-MacBook-Pro mit M1 Max: Hochleistungsmodus erhöht Lüfterdrehzahlen.
Bild: Apple.

 

Der Hochleistungsmodus kann sowohl im Akku- als auch im Netzteilbetrieb aktiviert werden. Höhere Lüfterdrehzahlen bedeuten eine verbesserte Kühlung für mehr Leistung unter Volllast. Dies wiederum geht mit einem höheren Geräuschpegel und - beim Akkubetrieb - mit einer verkürzten Laufzeit pro Akkuladung einher.

"Sie können den Hochleistungsmodus verwenden, um die Leistung in grafikintensiven Workflows zu verbessern, z. B. bei der Farbkorrektur von 8K ProRes 4444- und 8K DNxHR-Videos. Bei der Videobearbeitung und bei 3D-Anwendungen können Sie eine flüssigere Wiedergabe und schnellere Exporte erleben, wenn der Hochleistungsmodus aktiviert ist", so Apple weiter.

Im 14,2-Zoll-MacBook-Pro mit M1-Max-Prozessor steht der Hochleistungsmodus nicht zur Verfügung. Eine Begründung dafür nennt Apple nicht.