Apple: Xcode 13.2 mit mehreren Neuerungen erschienen

14. Dez. 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Entwicklungsumgebung Xcode in der Version 13.2 zum Download bereitgestellt. Der Hersteller hat verschiedene Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie Fehlerkorrekturen vorgenommen und einige Neuerungen implementiert.

"Neu in Xcode 13.2: Unterstützung für Swift Playgrounds 4 App-Projekte; Der Xcode Organizer zeigt Smart Insight-Benachrichtigungen zur Überwachung von Energie und Leistung in Ihrer App an; Swift Concurrency ist für Apps verfügbar, die auf iOS 13, iPad OS 13, tvOS 13, watchOS 6 und macOS 10.15 oder neuer bereitgestellt werden; TextureConverter bietet Unterstützung für Fehlermetriken, Dekomprimierung von Texturen zum Zeitpunkt der Erstellung und Überspringen der Komprimierung, wenn die Ausgabetexturen aktuell sind", teilte das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Cupertino mit.

 
Xcode 13
 
Xcode 13.2 mit mehreren Neuerungen veröffentlicht.
Bild: Apple.

 

Xcode 13.2 steht im Mac-App-Store zum Download bereit und setzt mindestens macOS Big Sur voraus. Die Versionsanmerkungen sind hier zu finden. Xcode ermöglicht die Entwicklung von Software für Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch. Die Entwicklungsumgebung ist für Programmiersprachen wie Swift, Objective-C, C oder C++ ausgelegt. Die offizielle Swift-Dokumentation (auf Stand von Version 5.5) kann im Apple-Books-Store heruntergeladen werden.

Der zur Entwicklerkonferenz WWDC21 im Juni angekündigte Dienst Xcode Cloud befindet sich weiter im Betatest. Einen Termin für die Markteinführung und die Preise hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Xcode Cloud erlaubt es, die Software-Erstellung (Kompilierung) auf Apple-Server auszulagern, um die Rechenkapazitäten des Macs für andere Aufgaben zu nutzen. Zudem vereinfacht Xcode Cloud das Testen von Apps.