Apple: Börsenwert erreicht Marke von drei Billionen US-Dollar

04. Jan. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Apples Geschichte ist um einen Meilenstein reicher: Als erstes börsengehandeltes Unternehmen der Welt hat Apple eine Marktkapitalisierung von drei Billionen US-Dollar erreicht. Zum Wochenauftakt kletterte der Kurs von AAPL an den US-Börsen in der Spitze auf bis zu 182,88 US-Dollar, wodurch die Drei-Billionen-Marke geknackt wurde. Zuletzt sorgten Analystenprognosen über starke iPhone-Verkäufe im Weihnachtsgeschäft sowie der Ausblick auf ein starkes Produktjahr 2022 für Zuversicht unter den Anlegern.

Die Marke von einer Billion US-Dollar Börsenwert hat Apple im Sommer 2018 erreicht, zwei Billionen US-Dollar waren es rund zwei Jahre später. Seit dem Jahr 2002 beläuft sich das Kursplus auf etwa 43.000 Prozent. Wer vor zwei Jahrzehnten 1000 Dollar in Apple investierte und die Aktien hielt, kann sich über einen Wert von rund 430.000 US-Dollar freuen. Apple ist seit dem Jahr 1980 an den Börsen gelistet.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Börsenwert erreicht Marke von drei Billionen US-Dollar.
Bild: Apple.

 

Der Home-Office-Trend infolge der globalen Corona-Pandemie hat die Hardwareverkäufe des Unternehmens in den letzten zwei Jahren erheblich angekurbelt. Aktuell hat Apple jedoch - wie viele andere Hersteller - mit dem Chipmangel und den stockenden Lieferketten zu kämpfen, die die Produktverfügbarkeit und den Umsatz beeinträchtigen. Auf der anderen Seite wird heuer mit einer Vielzahl an neuen Apple-Produkten gerechnet, zudem bereiten die Kalifornier mit der Einführung einer Computerbrille die Erschließung eines neuen Marktsegments vor.

Langfristig könnten selbstfahrende Autos hinzukommen, sei es als Dienstleistung oder klassisch zum Kauf. Apple forscht seit Jahren in diesem Bereich. Eine endgültige Entscheidung, ob Apple in diesem hart umkämpften, zugleich aber zukunftsträchtigen Markt einsteigt, ist offenbar noch nicht gefallen.