Adobe: Premiere Pro erhält Anpassungen an neue MacBook-Pro-Generation

08. Febr. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die High-End-Videobearbeitungssoftware Premiere Pro in der Version 22.2 vorgelegt. Zu den Neuerungen gehören eine beschleunigte Sprachanalyse, die KI-gestützte Audio-Funktion Remix, weitere GPU-beschleunigte Effekte für eine höhere Leistung und Anpassung an die Bildschirme der neuen MacBook-Pro-Generation mit M1-Pro- und M1-Max-Prozessoren.

"Sprachanalyse jetzt 3 x schneller: Mit dem auf dem Gerät installierten 'Sprache in Text' können Sie ohne Internet-Verbindung arbeiten und bis zu 3 x schneller Transkriptionen generieren. Remix, auf Basis von Adobe Sensei: Verwenden Sie Remix, um Songs auf intelligente Weise neu zu synchronisieren, damit Ihre Musik zu Ihren Videos passt. Remix analysiert einen Song und erstellt in Sekundenschnelle ein neues Arrangement.

 

Photoshop Lightroom
 
Premiere Pro ist jetzt fit für das neue MacBook Pro.
Bild: Adobe.

 

Mehr GPU-beschleunigte Effekte: Effekte, die jetzt GPU-beschleunigt werden, sind u. a. 'Lineare Blende' und 'Blockauflösung'. Unterstützung für die Aussparung des MacBook Pro: Premiere Pro passt die Vollbildanzeige automatisch an die Aussparung in den MacBook Pro-Modellen 2021 an. Formatunterstützung: Diese Version enthält Unterstützung für Filmmaterial von der neuen Kamera Canon EOS R5 C", teilte der US-Hersteller mit.

Einzelheiten zu den Neuerungen erläutert Adobe auf dieser Web-Seite. Außerdem wurden verschiedene Fehlerkorrekturen in Premiere Pro 22.2 vorgenommen. Adobe veröffentlichte darüber hinaus After Effects 22.2 (Effekte und Animation) und Audition 22.2 (Audiobearbeitung), ebenfalls mit zahlreichen Problembehebungen.