Die Marktforschungsfirma Midia Research hat eine Studie zum Musikstreaming-Bereich vorgelegt. Demnach ist Spotify mit klarem Abstand die Nummer eins bezogen auf die Anzahl der Hörer, gefolgt von Apple, Amazon, Tencent und YouTube. Das Wachstum des Marktes ist laut den Analysten enorm.
"Die weltweite Zahl der Musikabonnenten wächst weiterhin stark: Ende des zweiten Quartals 2021 gab es 523,9 Millionen Musikabonnenten, 109,5 Millionen (26,4 %) mehr als ein Jahr zuvor. Entscheidend ist, dass dies ein schnelleres Wachstum als im Vorjahr war. Spotify ist nach wie vor der DSP (Digital Service Provider) mit dem höchsten Marktanteil (31 %), der jedoch von 33 % in Q2 2020 und 34 % in Q2 2019 gesunken ist.
Bild: Midia Research.
Da Apple Music mit 15 % Marktanteil weit abgeschlagen an zweiter Stelle liegt und Spotify in den 12 Monaten vor Q2 2021 mehr Abonnenten hinzugewonnen hat als jeder andere DSP, besteht keine Gefahr, dass Spotify seine führende Position in nächster Zeit verliert - aber die Erosion seines Anteils ist stetig und anhaltend. Amazon Music übertraf Spotify erneut in Bezug auf das Wachstum (25 % gegenüber 20 %), aber die herausragende Erfolgsgeschichte unter den westlichen DSPs war YouTube Music, zum zweiten Jahr in Folge", erläutern die Marktforscher.
Aufgrund des starken Wachstums könnte Amazon schon bald Apple übertreffen. Der Mac- und iPhone-Hersteller äußert sich seit längerer Zeit nicht mehr zur Abonnentenzahl seines Dienstes. Im vergangenen Jahr wurde Apple Music mit der Einführung der verlustfreien Wiedergabe und 3D-Audio ohne Aufpreis aufgewertet. Durch die im vergangenen Sommer erfolgte Übernahme von Primephonic will Apple sich zudem im Bereich der klassischen Musik besser positionieren. Davon unabhängig bietet das Unternehmen im iTunes-Store weiterhin Songs und Alben zum Kauf an.