iPad: Neue Generation ohne 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss

19. Okt. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Der klassische Kopfhöreranschluss ist bei einem weiteren Apple-Produkt weggefallen. Die neue 10. Generation des iPad-Standardmodells bietet keinen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker-Port mehr. Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die mit dem im Jahr 2016 vorgestellten iPhone 7 begonnen hat.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus waren die ersten Apple-Geräte, bei denen der Hersteller auf den 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss verzichtet hat. Seitdem hat das Unternehmen den analogen Port sukzessive aus weiteren Tablet- und Smartphone-Modellen entfernt. Einzig beim Mac ist er weiter an Bord.

 
iPad
 
iPad der 10. Generation: Kein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss mehr.
Bild: Apple.

 

Apple bietet einen USB-C-Adapter an, der einen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss bereitstellt. Der Adapter ist zwar mit 10 Euro nicht teuer, aber auf Reisen eher unpraktisch. Somit dürfte der Trend hin zu drahtlosen, Bluetooth-basierten Kopfhörern und Lautsprechern weitergehen - ein Trend, den Apple mit den beliebten AirPods forciert.

Die Lightning-Schnittstelle ist ebenso ein Auslaufmodell. Auch bei der 10. iPad-Generation wurde sie durch USB-C ersetzt. Für das kommende Jahr werden die ersten iPhones mit USB-C-Anschluss erwartet.