Vodafone: 5G jetzt für 90 Prozent der Bundesbürger verfügbar

21. Aug. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Vodafone informiert zum Stand des 5G-Ausbaus in Deutschland. Demnach erreicht der Netzbetreiber inzwischen 74 Millionen Menschen mit 5G, dies entspricht 90 Prozent der Bevölkerung. Vor einem Jahr lag die 5G-Abdeckung noch bei 66 Prozent (55 Millionen Menschen). Vodafone will das Tempo weiter hochhalten.

Seit Jahresbeginn hat Vodafone sein Mobilfunk-Angebot an bundesweit mehr als 5500 Standorten ausgebaut und so das LTE- und das 5G-Netz gestärkt. Zudem hat das Unternehmen mehr als 500 Mobilfunk-Stationen neu errichtet. Insgesamt konnten seit Januar durch alle Baumaßnahmen mehr als 550 LTE-Funklöcher geschlossen werden. Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt bei 98 Prozent.

Mehr als die Hälfte der Mobilfunk-Stationen von Vodafone in Deutschland haben bereits die 5G-Technologie an Bord. Insgesamt sind nun schon 14.200 Standorte mit mehr als 43.000 Antennen auf 5G aufgerüstet.

 
Vodafone 5G-Netz
 
Vodafone nutzt mehrere 5G-Frequenzbänder.
Bild: Vodafone.

 

Das Echtzeit-Netz 5G+ (5G-Standalone) ist jetzt an mehr als 4300 Standorten mit rund 13.000 Antennen aktiviert, sodass mehr als 37 Millionen Menschen und damit 45 Prozent der Menschen in Deutschland an ihren Adressen das 5G+ Netz von Vodafone nutzen können. Vodafone setzt beim 5G-Ausbau nicht ausschließlich auf die Erweiterung der bestehenden LTE-Netze, sondern baut eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur im Antennen- und im Kern-Netz. Mobilfunk-Experten sprechen dabei von "5G-Standalone" oder vom "vollständigen 5G-Netz".

Rund 43 Prozent der Smartphones, die im Mobilfunk-Netz von Vodafone genutzt werden, sind mittlerweile 5G-fähig. Vor einem Jahr waren es noch 26 Prozent. Inzwischen generiert ein Kunde im 5G-Netz monatlich mehr als drei GB an Daten – ein Zuwachs von über 50 Prozent binnen eines Jahres. Die "Steigerung pro Kopf" ist damit höher als die allgemeine Entwicklung des Datenverkehrs im gesamten Mobilfunk-Netz mit einer jährlichen Steigerungsrate von 30 Prozent.

Der übergreifende 5G-Datenverkehr im Vodafone-Netz hat sich in den vergangenen zwölf Monaten verdreifacht und der Anteil von 5G am gesamten Datenverkehr verdoppelt. Im Zuge des 5G-Ausbaus wird das Netz durch die Freischaltung zusätzlicher Kapazitäten zudem immer schneller: Die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit, die beim Kunden ankommt, steigt innerhalb eines Jahres um knapp 20 Prozent auf 112 MB pro Sekunde.