Adobe: Updates für After Effects und Media Encoder

08. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat neben Premiere Pro 24.2 mit KI-gestützter Sprachoptimierung auch Updates für After Effects (Animationen und Effekte) und Media Encoder (Encoding und Ausgabe) veröffentlicht - die beiden Programme liegen nun ebenfalls in der Version 24.2 vor. Nach Herstellerangaben wurden mehrere von Anwendern gewünschte Workflow-Verbesserungen umgesetzt.

After Effects 24.2 setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus und bietet zudem Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Zu den Neuerungen teilte Adobe mit:

"Importieren von OBJ-3D-Modellen: Importiere OBJ-3D-Modelle nativ in dein Projekt und platziere sie neben anderen 2D- und 3D-Ebenen in deiner Komposition.

Vorschau der Animationsvorlage als Miniaturansicht: Exportiere eine Animationsvorlagen mit einer Videovorschau der primären Komposition als Miniaturansicht zur schnellen Visualisierung in Premiere Pro.

.exr-Datei für die Umgebungsbeleuchtung: Verwende OpenEXR-Bilddateien (.exr) in deiner Komposition, um realistische und hochwertige Beleuchtung in deinen 3D-Szenen zu erstellen.

Premiere Pro
 
Premiere Pro: Optimiert für das Zusammenspiel mit After Effects.
Bild: Adobe.

 

Verbesserungen bei Cycore-Plug-in-Effekten: Plug-in-Effekt-spezifische Verbesserungen mit neuen Steuerelementen und Fehlerbehebungen zur Unterstützung deiner vielfältigen Animationsanforderungen und Workflows.

Werfen und Empfangen von Schatten für 3D-Objekte: Steuere, wie 3D-Objekte mit Licht und Schatten in deiner Komposition interagieren, indem du die Eigenschaften „Schatten werfen“ und „Schatten empfangen“ anpasst."

Über die Neuerungen in Media Encoder 24.2 wird auf dieser Web-Seite informiert. Auch der Media Encoder benötigt macOS Monterey 12 oder neuer. Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 hat Adobe im vergangenen Herbst eingestellt.