Adobe: Videobearbeitung Premiere Pro jetzt mit KI-Sprachverbesserung

07. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die professionelle Videobearbeitungssoftware Premiere Pro in der Version 24.2 vorgelegt. Zu den Neuerungen gehören eine KI-basierte Sprachverbesserung, direkter TikTok-Export, optimierte Proxy-Erstellung und Unterstützung für Sony-Burano-Kameras.

Das ab macOS Monterey 12 lauffähige Premiere Pro 24.2 ist laut Adobe grundsätzlich mit macOS Sonoma 14 kompatibel, es bestehen jedoch Leistungsprobleme auf Mac Studio und Mac Pro bei Nutzung mehrerer Monitore. Adobe arbeitet nach eigenen Angaben zusammen mit Apple an einer Lösung.

Über die vorgenommenen Fehlerkorrekturen wird auf dieser Web-Seite informiert. Der Hersteller über die Neuerungen in Premiere Pro 24.2:

"Sprache verbessern: Verwenden Sie KI, um Rauschen auf magische Weise zu entfernen und die Qualität der Dialoge zu verbessern, sodass sie klingen, als wären sie in einem professionellen Studio aufgenommen worden.

Direkter Export in TikTok: Erstelle Posts und Entwürfe, füge Untertitel, Hashtags und Keywords hinzu und exportiere sie anschließend direkt in TikTok, ohne dabei die Qualität oder dein Ranking zu beeinträchtigen.

Premiere Pro
 
Premiere Pro: Noch immer Performance-Probleme unter macOS 14.
Bild: Adobe.

 

Optimierte Proxy-Erstellung: Dank einer neuen Frame-Größenauswahl und aktualisierten Proxy-Vorgaben ist es einfacher, Proxys zu erstellen, die genau die halbe oder ein Viertel der ursprünglichen Frame-Größe haben.

Neue Unterstützung von Farbschriften und Emojis: Füge eine Vielzahl farbenfroher Schriftarten und ausdrucksstarker Emojis hinzu, um deine Videos noch attraktiver zu gestalten.

Neue Unterstützung für Sony BURANO-Kameras: Mit der neuen Unterstützung für Sony BURANO-Kameras kannst du X-OCN- und XAVC-H-Formate importieren und mit der neuesten Kamera-Technologie arbeiten."