Apple: Safari 18 nicht für macOS Monterey 12

11. Juni 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Im Herbst erscheint zusammen mit macOS Sequoia 15 die Version 18 des Web-Browsers Safari. Wie üblich macht Apple die neue Safari-Hauptversion auch für die vorherigen beiden macOS-Versionsreihen verfügbar. Konkret bedeutet das: Safari 18 wird als Update für macOS Ventura 13 und macOS Sonoma 14 erscheinen, während macOS Monterey 12 auf der Strecke bleibt.

Wir hatten die Thematik bereits im Frühjahr in unserem Artikel "macOS Monterey: Versorgung mit regulären Sicherheitsupdates endet in wenigen Monaten" beleuchtet. Nach der für September erwarteten Markteinführung von macOS 15 werden in macOS 12 keine neu entdeckten Sicherheitslücken mehr geschlossen und auch keine anderen Fehlerkorrekturen mehr vorgenommen. Dies betrifft, wie eingangs erwähnt, auch Safari: Die Version 18 des Web-Browsers wird nicht für macOS Monterey 12 erscheinen.

 
Safari
 
Safari: Version 18 benötigt macOS Ventura 13 oder neuer.
Bild: Apple.

 

Wer ab September weiter macOS Monterey 12 nutzen möchte (oder muss), sollte auf Web-Browser anderer Hersteller ausweichen, die für macOS 12 noch gepflegt werden, wie zum Beispiel Chrome, Edge, Firefox oder Vivaldi. Anders ausgedrückt: Safari 17 unter macOS 12 ist ab Herbst ein Sicherheitsrisiko, da keine neu entdeckten Schwachstellen mehr in Safari 17 behoben werden.

Die Versionsanmerkungen zu Safari 18 für Entwickler sind auf dieser Web-Seite zu finden.