Control Ultimate Edition: Mac-Version des Action-Adventures angekündigt

17. Juni 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat eine Mac-Version des Action-Adventures Control Ultimate Edition angekündigt. Sie soll im Laufe des Jahres exklusiv für Rechner mit Apple-Prozessor auf den Markt kommen. Control Ultimate Edition wird zu den ersten Titeln gehören, die hardwarebeschleunigtes Raytracing für Macs ab der Serie M3 bieten.

Das Spiel erschien in den Jahren 2019 und 2020 für Windows und Spielkonsolen und hat im Durchschnitt gute bis sehr gute Bewertungen erhalten. Ob die Mac-Version über die Plattform Steam und/oder über den Mac-App-Store angeboten werden wird, ist noch nicht bekannt. Der genaue Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Regulär kostet das Spiel 29,99 Euro. Zur Installation werden rund 42 GB Speicherplatz benötigt.

 
Control Ultimate Edition
 
Control Ultimate Edition: Mac-Version mit hardwarebeschleunigtem Raytracing.
Bild: Remedy Entertainment.

 

"Control Ultimate Edition wird 2024 für den Mac erscheinen. Optimiert für Apple-Silicon-Macs, mit Unterstützung für HDR und MetalFX Upscaling und für hardwarebeschleunigtes Raytracing auf Macs mit der neuesten M3-Chipfamilie", teilte das Unternehmen mit Sitz in Espoo mit. Das Spiel bietet Benutzeroberfläche, Vertonung und Untertitel in mehreren Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Aus der Spielbeschreibung: "Mit mehr als 80 Auszeichnungen ist Control ein beeindruckendes Action-Adventure, bei dem die Spannung nie nachlässt. Es verbindet offene Umgebungen mit dem typischen Weltbau und Geschichten des berühmten Entwicklers Remedy Entertainment. Control bietet eine komplexe und äußerst erfüllende Spielerfahrung." Ein Video-Trailer ist auf YouTube zu finden.

Hardwarebeschleunigtes Raytracing ist eine der wichtigsten Neuerungen der M3-GPU, zusammen mit dynamischem Caching und hardwarebeschleunigtem Mesh-Shading. Die M4-Reihe, die voraussichtlich ab Herbst beim Mac eingeführt wird, bietet diese Funktionen natürlich ebenfalls, plus einen GPU-Leistungszuwachs - bezogen auf die Basisversion mit 10 GPU-Kernen - um etwa 15 Prozent.

Zum Thema: Übersicht: Aktuelle Spiele-Neuerscheinungen für macOS.