Apples Ladenkette expandiert in ein weiteres Land: An diesem Samstag wird in Malaysia der erste Retail-Store des Mac- und iPhone-Herstellers eröffnet. Der Laden befindet sich in Kuala Lumpur, der Hauptstadt des südostasiatischen Landes. Standort ist das Einkaufszentrum The Exchange TRX im Zentrum von Kuala Lumpur.
Das Architekturdesign ist - wieder einmal - beeindruckend, wenn auch vielleicht ganz nicht so spektakulär wie der vor vier Jahren in Singapur eröffnete Store. Mit Malaysia setzt das Unternehmen seine internationale Expansion fort. Malaysia hat rund 35 Millionen Einwohner, davon entfallen zwei Millionen auf Kuala Kumpur (bzw. acht Millionen auf die Metropolregion).
Apple teilte mit: "Apple The Exchange TRX verbindet das zentrale Atrium des Einkaufszentrums mit einem üppigen Park auf dem Dach, der sich um die obere Ebene des Geschäfts herum erstreckt. Das dreidimensional geschichtete Dach, das nachts ein warmes Licht ausstrahlt, besteht aus horizontalen Glaspaneelen und Beschattungslamellen, die die Sonneneinstrahlung reduzieren. Ein zentraler verglaster Oculus bringt Tageslicht ins Innere und enthält eine dynamische Kunstlichtfunktion.
Bild: Apple.
Im Inneren des Stores verbindet eine skulpturale Treppe aus Quarz und Glas die drei Ebenen, auf denen die Kunden entdecken, lernen und einkaufen können. Das Forum, in dem das Programm von Today at Apple stattfindet, befindet sich auf einem schwebenden Deck, das mit dem Einkaufszentrum verbunden ist, während die obere Ebene direkt mit dem Rand des Parks verbunden ist und durch eine durchgehende Glasfassade Tageslicht und Grün in den Laden bringt."
Apples Ladenkette umfasst weltweit rund 530 Niederlassungen in etwa 30 Ländern. Auf Deutschland entfallen 16 Filialen. Gerüchte über neue Standorte in Deutschland gibt es bereits seit längerer Zeit nicht mehr. In der Schweiz betreibt Apple vier Läden, in Österreich einen. Im vergangenen Jahr eröffnete Apple die ersten Ladengeschäfte in Indien.
Laut älteren Gerüchten stehen Länder wie Argentinien, Chile, Israel, Saudi Arabien und Tschechien auf der Expansionsliste des Konzerns. Apple sucht grundsätzlich nach hochfrequentierten 1A-Lagen, die möglichst gut zur Zielgruppe kaufkräftiger Kundschaft passen. Solche Standorte sind heiß begehrt, daher dauert es oft Jahre, bis Apple fündig wird.
Die internationale Expansion gibt Apple die Möglichkeit, bislang eher vernachlässigte Länder besser zu erschließen, um Wachstum zu generieren. Dies ist aktuell ein Problem für die Kalifornier: Der Umsatz schrumpft seit einiger Zeit, die jahrelange Erfolgsstory gerät ins Wanken - was natürlich auch, aber nicht nur, an makroökonomischen Faktoren liegt.