Das Open-Source-Projekt Gutenprint galt lange Zeit als Geheimtipp: Ganz alte Drucker, für die die Hersteller schon seit vielen Jahren keine Mac-Treiber mehr anbieten, lassen sich mit Gutenprint weiterhin nutzen. Allerdings nur bis einschließlich macOS Mojave 10.14. Und nun ist Schluss: Das Projekt verkündete das Aus der Mac-Unterstützung.
"Mit Wirkung vom 7. Juli 2024 hat das Gutenprint-Projekt die Unterstützung von macOS offiziell abgeschafft. Dies bedeutet, dass keine weiteren macOS-kompatiblen Binärdateien mehr erstellt werden. Gutenprint hat seit über drei Jahren keinen aktiven macOS-Maintainer mehr, und den verbleibenden Entwicklern fehlt die technische Fähigkeit, macOS-Binärdateien zu erstellen, geschweige denn, den beträchtlichen Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen, der notwendig ist, um Binärdateien für neuere MacOS-Versionen (nach Mojave/10.14) zu erstellen, zu testen und zu unterstützen", ist auf der Projektseite zu lesen.
Bild: Apple.
Bei Gutenprint handelt es sich um eine Sammlung freier Druckertreiber. In dem Paket sind Treiber für mehr als 1000 Modelle enthalten. Daneben gibt es generische Treiber für PCL-4-, PCL-5 und PCL-6-basierte Drucker. Eine vollständige Liste der unterstützten Geräte ist auf dieser Web-Seite zu finden.
Für Mac-Nutzer, die ihre alten Drucker dennoch weiterhin verwenden wollen, gibt es nur einen Workaround: Einen alten Rechner, der noch mit macOS Mojave 10.14 läuft, ins heimische Netzwerk einbinden, darauf Gutenprint installieren und zu druckende Dateien via PDF vom primären Mac zum alten Mojave-Rechner verschieben und von diesem aus drucken.
Ob das überhaupt noch eine gute Idee ist, sei dahingestellt: Alte Drucker benötigen meistens viel Strom, sind oft sehr laut, die Verfügbarkeit von Tonern und Tinten kann inzwischen nicht mehr gegeben (oder sehr teuer) sein und Reparaturen sind kaum mehr möglich.
Wer auf der sicheren Seite sein will, achtet beim Kauf eines neuen Drucker auf die AirPrint-Kompatibilität. AirPrint macht die Installation von Treibern überflüssig und ist schon im vergangenen Jahrzehnt zum Standard bei der Druckeransteuerung auf Apple-Geräten avanciert.