GeForce Now: Nvidia beendet Unterstützung für veraltete macOS-Versionen

01. Okt. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Seit dem Frühjahr unterstützt der Spiele-Streaming-Dienst GeForce Now auf dem Mac den AV1-Codec des M3-Prozessors für hardwarebeschleunigtes Decoding (AV1 bietet gegenüber älteren Codecs wie H.264 eine höhere Bildqualität bei identischer Datenrate). Nun gab der Hersteller Nvidia eine weitere Mac-relevante Neuerung bekannt. Sie betrifft die Systemanforderungen der GeForce-Now-App.

Demnach wird gegen Jahresende die Unterstützung für mehrere veraltete macOS-Hauptversionen eingestellt. Ab November wird laut Nvidia zur Nutzung von GeForce Now mindestens macOS Catalina 10.15 benötigt. Da auch macOS Catalina bereits seit Jahren ohne Apple-Unterstützung ist, wird macOS Ventura 13 oder neuer für GeForce Now empfohlen.

Nvidia teilte mit: "Ab November 2024 wird GeForce NOW die GeForce NOW Windows- und macOS-Apps auf älteren Betriebssystemen, einschließlich Windows 7, Windows 8.1 und macOS 10.11-10.14, nicht mehr unterstützen und aktualisieren. Wenn GeForce NOW bereits auf einem älteren Betriebssystem installiert ist, können Sie nicht auf die neueste GeForce NOW-App aktualisieren.

Wir empfehlen, ein vollständig unterstütztes Betriebssystem zu verwenden, um weiter spielen zu können, nicht nur, um die neuesten GeForce NOW-App-Updates zu erhalten, sondern auch, weil dies in Zukunft erforderlich sein könnte, um Spiele auf GeForce NOW zu spielen.

Wenn eine Aktualisierung Ihres Betriebssystems nicht in Frage kommt, können Sie GeForce NOW über einen unterstützten Webbrowser unter play.geforcenow.com verwenden. Bitte beachten Sie, dass einige Webbrowser auf älteren Betriebssystemen möglicherweise nicht die neuesten Versionen und Sicherheitsupdates unterstützen."

 
GeForce Now
 
GeForce Now: Lost Ark auf dem Mac spielen.
Bild: Nvidia.

 

Mit GeForce Now lassen sich Windows-Spiele auf dem Mac spielen. Die Spiele werden auf Hardware im Nvidia-Rechenzentrum ausgeführt und an das Endgerät des Anwenders per Stream übertragen. Der Nutzer muss die Spiele besitzen, alternativ können unterstützte Free-to-Play-Titel gespielt werden. Eine Liste der unterstützten Spiele ist auf dieser Web-Seite zu finden.

"GeForce NOW ist der cloudbasierte Game-Streaming-Dienst von NVIDIA. Er bietet Echtzeit-Gameplay direkt über die Cloud auf deinem Notebook, Desktop, Mac, SHIELD TV, iPhone, iPad oder Android-Geräten. Melde dich bei deinen Online-Shop-Konten an und streame deine eigene Spielesammlung oder spiele deine Lieblings-Free-to-Play-Titel. Dank Cloud-Speichern für unterstützte Spiele kannst du genau da weiterspielen, wo du aufgehört hast – auf allen unterstützten Geräten und egal an welchem Ort", so der Hersteller.

GeForce Now ist in der Basisausführung kostenfrei, die kostenpflichtigen Tarife gibt es ab 10,99 Euro pro Monat. Einzelheiten zum Mac-Client sind in einem Support-Dokument von Nvidia zu finden, über die Änderungen der Systemanforderungen wird hier informiert.