WhatsApp: Unterstützung für sehr alte iOS-Systemversionen beendet

16. Juni 2025 18:00 Uhr - Redaktion

WhatsApp hat zu Monatsbeginn eine Änderung bei den Systemanforderungen der iPhone-App vorgenommen: Nach Angaben der Meta-Plattforms-Tochterfirma wurde die Unterstützung für iOS 12, iOS 13 und iOS 14 beendet. Auf Apple-Smartphones muss seit kurzem mindestens die Systemversion iOS 15.1 installiert sein, um WhatsApp nutzen zu können.

Der Hersteller erläutert seine Entscheidung wie folgt: "Geräte und Software werden immer wieder aktualisiert. Deshalb prüfen wir regelmäßig, welche Betriebssysteme wir unterstützen, und nehmen Änderungen vor. Wir prüfen jedes Jahr, welche Geräte und Software veraltet sind und die wenigsten Benutzer haben. Diese Geräte verfügen möglicherweise auch nicht über die neuesten Sicherheits-Updates oder ihnen fehlen Funktionen, die zum Ausführen von WhatsApp erforderlich sind."

iOS 12, iOS 13 und iOS 14 sind sehr alte Versionsreihen, die Apple bereits seit vielen Jahren nicht mehr pflegt (offene Sicherheitslücken werden nicht mehr behoben). iOS 15 wurde immerhin im März zuletzt aktualisiert (auf Version 15.8.4).

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Unterstützung für iOS 12, iOS 13 und iOS 14 eingestellt.
Bild: WhatsApp.

 

Grundsätzlich gilt, dass für Kommunikationssoftware jeglicher Art (Messenger, E-Mail, Videokonferenzen...) eine möglichst aktuelle Betriebssystem-Versionsreihe eingesetzt werden sollte, da offene Sicherheitslücken in nicht mehr unterstützten Hauptversionen ein Einfallstor für Attacken und Malware sein können. Außerdem hebt Apple das Sicherheitsniveau von Hauptversion zu Hauptversion durch interne Verbesserungen und neue Schutzmechanismen an.

Ob es auch bei der Mac-Version von WhatsApp, die derzeit ab macOS Monterey 12 läuft, demnächst Änderungen bezüglich der Systemanforderungen geben wird, ist noch nicht bekannt (Apple behebt in macOS 12 keine Sicherheitslücken mehr).

WhatsApp unterstützt Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videoanrufe, einzeln oder in Gruppen. Eine für iPads optimierte Ausführung von WhatsApp ist seit kurzem vefügbar.

Zum Thema: Nach iPad-App: WhatsApp erhält Unterstützung für Benutzernamen.