BitCraft Online ist ein neues Spiel, das Elemente aus Minecraft (Sandbox; Aufbauspiel) mit klassischem Online-Rollenspiel (MMORPG; Charakterentwicklung) verbindet: Spieler errichten gemeinsam ein Dorf und verbessern es hin zu Städten und Imperien. BitCraft Online ist zunächst in die Early-Access-Phase (aktive Entwicklung unter Einbeziehung von Spieler-Feedback) gestartet.
Dieser Frühzugang ist nach Herstellerangaben kostenpflichtig, nach Fertigstellung der Version 1.0 soll sich BitCraft Online kostenlos spielen lassen, geplant ist ein Free-to-Play-Modell. BitCraft Online wird über die Plattform Steam vertrieben und setzt einen Apple-Silicon-Mac voraus. Mittelfristig soll es unter eine Open-Source-Lizenz gestellt werden.
"BitCraft ist ein Massively-Multiplayer-Community-Sandbox-Spiel, in dem Spieler zusammenarbeiten, um eine neue Zivilisation in einer einzigen, editierbaren Wildnis mit einer uralten Vergangenheit aufzubauen. Das Gameplay von BitCraft legt den Schwerpunkt auf Skillen, Bauen, Crafting, Farming, Handel und Erkundung und ermöglicht es den Spielern, ein geschütztes Dorf mit ihren Freunden zu kultivieren oder beeindruckende Städte und Imperien aufzubauen", erläutert der Entwickler Clockwork Laboratories mit Sitz in San Francisco, Kalifornien.

Bild: Clockwork Laboratories.
Weiter heißt es: "BitCraft ist ein Sandboxspiel, nicht nur im Sinne einer offenen, editierbaren Welt, sondern auch in Bezug auf die freie Charakterentwicklung. Die Spieler sind nicht gezwungen, sich für einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Fertigkeit zu entscheiden, sondern entwickeln ihren Charakter weiter, indem sie die Fertigkeiten ausüben, die ihnen gefallen. Neben der Ausübung von Handwerk, Bau, Landwirtschaft und vielen anderen Fertigkeiten können die Spieler auch in ihrer Gesellschaft aktiv werden und zum Wachstum von Infrastruktur, Städten und Imperien beitragen."
Häufig gestellte Fragen beantwortet der Hersteller auf dieser Web-Seite, auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens gibt es einen Gameplay-Trailer und weitere Videos, die Einblicke in das Spiel geben.
BitCraft Online befindet sich bereits seit mehreren Jahren in der Entwicklung und wurde im Jahr 2022 vorgestellt. Über den integrierten Shop sollen sich später ausschließlich kosmetische Gegenstände erwerben lassen, jedoch keine Gegenstände, die einen Spielvorteil ermöglichen.
Zum Thema: