MyFRITZ!App: Umzug des Smart-Home-Bereichs abgeschlossen

08. Juli 2025 13:00 Uhr - Redaktion

AVM hat heute Updates für MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home herausgegeben. "Mit dem Update der MyFRITZ!App für iOS in Version 2.12.3 ist der Umzug des 'Smart Home'-Bereichs in die FRITZ!App Smart Home vollständig abgeschlossen", teilte der Netzwerkspezialist mit Sitz in Berlin mit.

Der Smart-Home-Bereich wurde demnach aus der MyFRITZ!App entfernt. Die FRITZ!App Smart Home ist nun die zentrale App zur Steuerung von Smart-Home-Hardware im FRITZ!-Netzwerk. FRITZ!App Smart Home bietet in der neuen Version 2.4.3 nicht näher beschriebene Stabilitäts- und Detailverbesserungen. Auch MyFRITZ!App enthält in der neuen Version 2.12.3 diverse Stabilitätsoptimierungen und kleinere Verbesserungen.

 
MyFRITZ!App VPN
 
MyFRITZ!App: Von unterwegs auf die heimische FRITZ!Box zugreifen.
Foto: AVM.

 

Mit MyFRITZ!App kann von unterwegs aus auf die eigene FRITZ!Box zugegriffen werden, um beispielsweise Sprachmitteilungen abzuhören, Anruflisten abzufragen oder Daten von einem angeschlossenen USB-Laufwerk herunterzuladen. Benötigt wird iOS/iPadOS 15 oder neuer. Die MyFRITZ!App unterstützt den Betrieb mehrerer FRITZ!Box-Produkte und verfügt über einen Assistenten zur Einrichtung neuer AVM-Geräte.

Mit FRITZ!App Smart Home, ebenso lauffähig ab iOS/iPadOS 15, können Nutzer ihre Smart-Home-Geräte von AVM und einigen anderen Herstellern von zuhause und unterwegs aus steuern und an individuelle Wünsche anpassen. Eine Aufstellung der unterstützten Geräte ist auf dieser Web-Seite zu finden. Via FRITZ!Smart Gateway gibt es auch Matter-Unterstützung mitsamt HomeKit-Anbindung.