Apple Studio Display: Zwei Jahre ohne Firmware-Updates

04. Sep 2025 12:00 Uhr - Redaktion

Still ruht die See: Seit inzwischen zwei Jahren hat Apple keine Firmware-Updates für das im Frühjahr 2022 eingeführte Studio Display mehr veröffentlicht. Zuletzt erschien im September 2023 zusammen mit macOS Sonoma 14 ein größeres Softwareupdate für den 27-Zoll-Bildschirm, unter anderem mit Verbesserungen für die integrierte Kamera. Seitdem hat sich beim Studio Display nichts mehr getan.

Weder sind in den vergangenen 24 Monaten kleinere Wartungsaktualisierungen für das Studio Display erschienen noch gab es eine neue Firmware-Version im Rahmen der Markteinführung von macOS Sequoia 15 im September 2024. Aktuell ist unverändert die im September 2023 erschienene Firmware-Version 17.0.

 
Studio Display
 
Apple Studio Display: Zwei Jahre ohne Firmware-Updates.
Bild: Apple.

 

Dies ist insofern bemerkenswert, da das Studio Display von einer angepassten iOS-Version auf Basis eines A13-Prozessors (mitsamt 64-GB-SSD) gesteuert wird und man annehmen könnte, dass fortlaufende Firmware-Anpassungen im Zuge der Weiterentwicklung sowohl von macOS als auch von iOS erforderlich sind (und gegebenenfalls Sicherheitskorrekturen).

Das Studio Display wurde im März 2022 zusammen mit dem Mac Studio vorgestellt, d. h. der Bildschirm ist dreieinhalb Jahre alt, was für einen Monitor nicht unbedingt eine lange Produktlaufzeit ist. Zum Vergleich: Das Pro Display XDR von 2019 hat bereits rund sechs Jahre auf dem Buckel.

Wann der kalifornische Hersteller seine beiden Mac-Bildschirme technisch modernisiert neu auflegen wird, bleibt abzuwarten. Solange die beiden Produkte nicht von Apple abgekündigt wurden, ist aber über kurz oder lang von einer Auffrischung auszugehen. Beim Studio Display könnte es Verbesserungen für die vielfach kritisierte Kamera geben, mitsamt einer Umstellung von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 5 und einer optimierten Bildqualität - dies wären logisch-konsequente Weiterentwicklungen.