Apple und Google: Wechsel zwischen iPhone und Android soll verbessert werden

09. Dez. 2025 14:00 Uhr - Redaktion

Apple und Google arbeiten an Verbesserungen für den Datentransfer zwischen iOS und Android im Rahmen eines Gerätewechsels. Schon jetzt stehen dafür Werkzeuge bereit, wie die Apple-App "Auf iOS übertragen". Künftig soll es eine neue Migrationsmethode geben, die den Wechsel vereinfachen und zusätzliche Datentypen unterstützen soll. Bereits mit iOS 26 und Android 16 haben beide Hersteller die eSIM-Übertragung optimiert.

"Die neueste Android Canary-Version ist ab heute verfügbar und enthält Funktionen von Apple und Google, die den Wechsel zwischen Android- und iPhone-Geräten erleichtern sollen. Eine gemeinsame Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zielt darauf ab, die Datenübertragung zwischen Android und iOS zu vereinfachen. Google und Apple teilen mit, dass diese Funktion während des Geräteeinrichtungsprozesses verfügbar sein wird", heißt es in einem Bericht von 9to5Google. Mit Android Canary werden Vorabversionen des Google-Betriebssystems bezeichnet.

 
Auf iOS übertragen

 

Apple-App hilft beim Wechsel von Android zu iOS.
Bild: Apple.

 

Demnach soll die Neuerung mit einer kommenden iOS-Betaversion implementiert werden. Dabei könnte es sich um die Version 26.3 handeln, die für Januar erwartet wird, oder um die Version 26.4, die voraussichtlich im März erscheinen wird. Der Betatest von iOS 26.3 dürfte zeitnah von Apple gestartet werden.

Ob die für Android angebotene Apple-App "Auf iOS übertragen" im Rahmen der Neuentwicklung künftig überflüssig sein wird, ist noch nicht bekannt. Google bietet mit Android Switch ebenfalls bislang eine separate App an, für den Wechsel von einem iPhone.

Zum Thema: AirDrop: Datenaustausch zwischen iPhones und Android-Smartphones jetzt möglich.