Bill Gates verlässt IT-Bühne

03. Jan. 2008 20:00 Uhr - sw

Mit 19 Jahren ist er ins IT-Geschäft eingestiegen und hat die Computerwelt in den folgenden drei Jahrzehnten nachhaltig mitgestaltet. Die Rede ist von Bill Gates, dem Mitbegründer von Microsoft. In wenigen Monaten zieht sich Gates endgültig vom Tagesgeschäft des weltgrößten Softwarekonzerns zurück, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Er wolle sich künftig verstärkt um seine wohltätige Stiftung "Bill & Melinda Gates Foundation" kümmern, ließ Gates verlauten. Die Stiftung stellt Gelder für die Behandlung von Krankheiten in den ärmsten Regionen der Erde, für die medizinische Forschung und für Bildungsprojekte bereit.

Am Sonntag hat Gates seinen vorerst letzten großen Auftritt auf der IT-Bühne, dann wird er die diesjährige Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas mit einer Keynote eröffnen. Gates-Keynotes auf der CES haben seit vielen Jahren Tradition, ab dem kommenden Jahr müssen sich die Veranstalter allerdings einen neuen Eröffnungsreder suchen.

Bis zum Juli will sich Gates fast vollständig von Microsoft zurückziehen. Er bleibt dem Unternehmen aber als Aufsichtsratsvorsitzender und Berater für strategische Projekte erhalten. Seine Position als Chief Software Architect hatte bereits im vergangenen Jahr der Lotus Notes-Erfinder Ray Ozzie übernommen.