Neue Intel-Plattform heißt Centrino 2

06. März 2008 16:00 Uhr - sw

Die nächste Intel-Mobilplattform (Codename "Montevina") kommt unter der Bezeichnung Centrino 2 auf den Markt. Sie löst die aktuelle "Santa Rosa"-Architektur ab, die in MacBook, MacBook Pro und iMac zu finden ist, und wird voraussichtlich ab Juni verfügbar sein. Centrino 2 bietet gegenüber "Santa Rosa" einen schnelleren Frontsidebus (1066 statt 800 MHz), Unterstützung für DDR3-800-RAM (verbraucht gegenüber DDR2-800 weniger Strom), verbesserte Stromsparfunktionen und den Grafikprozessor GMA X4500, der laut Intel eine deutlich höhere Grafikleistung als der GMA X3100 liefern soll.

Zeitgleich mit Centrino 2 sollen "Penryn"-basierte Core 2 Duo-Prozessoren mit einer Taktrate von bis zu 3,06 GHz verfügbar sein. Nach Einschätzung von Experten wird die Centrino 2-Plattform in der nächsten MacBook Pro-Generation Einzug halten, die für den Sommer erwartet wird. Beim iMac stellt sich die Situation etwas anders dar. Falls Apple mit der Aktualisierung des All-in-One-Desktops noch zwei Monate wartet, könnten die neuen Modelle bereits mit Centrino 2 ausgerüstet sein. Sollte sich der Mac-Hersteller jedoch für eine baldige Auffrischung auf "Santa Rosa"-Basis mit "Penryn"-Prozessoren entscheiden, wird der iMac vermutlich erst ab Herbst mit Centrino 2 auflaufen.