Apple-Entwicklerkonferenz im Juni

14. März 2008 09:00 Uhr - sw

Apple hat den Termin der diesjährigen Entwicklerkonferenz bekannt gegeben. Die Worldwide Developer Conference 2008 findet vom 09. bis 13. Juni in San Francisco unter dem Motto "A landmark event. In more ways than one." statt. Schwerpunkte der Veranstaltung sind das neue Betriebssystem Mac OS X 10.5 und das iPhone. In puncto iPhone wird sich alles um das seit kurzem verfügbare Entwicklerkit und die Softwareversion 2.0 drehen, die Ende Juni als kostenloses Update veröffentlicht werden soll. Gerüchten zufolge könnte auch das seit einiger Zeit in Entwicklung befindliche QuickTime 8.0 ein Rolle spielen.

WWDC 2008Die WWDC ist das wichtigste Event für Mac-Entwickler. Programmierer haben die Möglichkeit, sich in zahllosen Workshops weiterzubilden und sich mit Apple-Mitarbeitern auszutauschen. In den vergangenen Jahren wurde die WWDC von Apple-CEO Steve Jobs mit einer Keynote eröffnet. Eine Jobs-Keynote wird auch für dieses Jahr erwartet, wurde jedoch bislang nicht bestätigt.

Interessierte Entwickler können sich ab heute für die WWDC 2008 anmelden und von einem Frühbucherrabatt profitieren. Veranstaltungsort ist wieder das Moscone Center in San Francisco.

Die WWDC 2008 wäre für Apple eine ideale Gelegenheit, um QuickTime 8.0 vorzustellen, das sich seit geraumer Zeit in der Entwicklung befinden soll. Insbesondere wegen den in den vergangenen Jahren zahlreich entdeckten Sicherheitslücken in QuickTime 7.x geriet Apple immer wieder in die Kritik. Informationen zu QuickTime 8.0 sind kaum vorhanden, in Insiderkreisen ist jedoch immer wieder von einer neuen Sicherheitsarchitektur die Rede.