OpenCL soll Standard werden

18. Juni 2008 14:00 Uhr - sw

OpenCL, kurz für Open Computing Language, ist eine der wesentlichen Neuheiten von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", das in rund einem Jahr auf den Markt kommen soll. Die Apple-Technologie erlaubt es Entwicklern, die oftmals brachliegende Leistung moderner Grafikprozessoren auszunutzen, um herkömmliche Rechenaufgaben zu beschleunigen. Nun hat sich unter Federführung der Khronos Group ein Industriekonsortium gebildet, dass auf Basis der OpenCL-Spezifikationen eine neuen Standard schaffen will.

Der so genannten Compute Working Group gehören neben Apple die Grafikprozessorhersteller AMD und Nvidia sowie Unternehmen wie ARM, Freescale, IBM, Intel, Nokia, Motorola und Samsung an. Ziel sei es, OpenCL nicht nur für Desktop-/Mobilcomputer, sondern auch für Handhelds nutzbar zu machen. Nach Beendigung des Standardisierungsprozesses stehen die Spezifikationen von OpenCL dann jedem Hersteller lizenzfrei zur Verfügung. Bis zum Abschluss dieses Verfahrens können jedoch noch einige Jahre vergehen.