Mac OS X 10.5.6 steht zum Download bereit

15. Dez. 2008 18:30 Uhr - sw

Apple hat heute Mac OS X (Server) 10.5.6 veröffentlicht. Das kostenlose Betriebssystemupdate steht per Software-Aktualisierung zum Download bereit und enthält über 100 Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen.

Der Hersteller verspricht u. a. eine verbesserte Zuverlässigkeit der Adressbuch-Synchronisierung mit iPhone, MobileMe und anderen Geräten und Programmen, eine verbesserte Zuverlässigkeit von AirPort-Verbindungen einschließlich Mac OS X 10.5Verbesserungen beim Roaming in großen Drahtlosnetzwerken mit einem Intel-basierten Mac, Performance- und Stabilitätsoptimierungen für Apple Mail, iCal, Schachspiel und DVD-Player, grafische Verbesserungen für iChat, Cover Flow, Aperture und iTunes, Performance-Verbesserungen für Spiele, erhöhte Zuverlässigkeit von Time Machine in Verbindung mit Time Capsule und verschiedene Fehlerkorrekturen für die Kindersicherung.

Viele Verbesserungen sind in die MobileMe-Unterstützung eingeflossen: "Verbesserte Leistung beim Synchronisieren von Kontakten, Kalendern und Safari-Lesezeichen, indem die Zeit für die automatische Synchronisierung von Änderungen mit MobileMe reduziert wird", teilt Apple mit. Die Trackpad-Systemeinstellungen wurden in Mac OS X 10.5.6 in einen eigenen Bereich ausgelagert. Der Web-Browser Safari soll nach Installation des Updates besser mit Web-Proxy-Servern klarkommen.

Das Update bringt außerdem Performance-Verbesserungen für AFP-Server und –Verbindungen, verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit von TCP-Verbindungen, verbesserte Unterstützung für Smartcards, verbesserte Zuverlässigkeit beim Drucken von PDF-Anhängen in Apple Mail und Verbesserungen für den Druck via Creative Suite 3-Anwendungen sowie mit Brother- und Canon-Druckern mit. Weitere Bug-Fixes betreffen iChat, Apple Mail, Time Machine, Rechner und Automator. Nähere Informationen zu den Neuerungen finden sich hier.

Mac OS X 10.5.6 schließt 15 Sicherheitslücken. Einige davon werden als kritisch eingestuft, da sie von Angreifern zum Einschleusen und Ausführen von Schadcode ausgenutzt werden können. Einige Schwachstellen betreffen auch Mac OS X (Server) 10.4.11. Für dieses Betriebssystem ist das Security Update 2008-008 veröffentlicht worden, das die Lücken beseitigt.

Mac OS X Server 10.5.6 bringt sämtliche Verbesserungen von Mac OS X 10.5.6 mit und darüber hinaus einige produktspezifische Bug-Fixes und Verbesserungen.

Download-Links:

Mac OS X 10.5.6
Mac OS X 10.5.6 Combo
Mac OS X Server 10.5.6
Mac OS X Server 10.5.6 Combo

Security Update 2008-008 für Mac OS X 10.4.11: PowerPC und Intel
Security Update 2008-008 für Mac OS X Server 10.4.11: PowerPC und Intel