Zehn Jahre "Die Sims"

15. Jan. 2010 16:00 Uhr - sw

Die beliebte Lebenssimulation "Die Sims" von Electronic Arts feiert in Kürze ihren zehnjährigen Geburtstag. Am 04. Februar 2000 kam die erste Version des Spiels auf den Markt. "Die Sims" wurde auf Anhieb ein Beststeller. Bis heute wurde die Sims-Reihe in 22 Sprachen übersetzt und ist in 60 Ländern erhältlich. Dabei verkaufte sich die Serie bereits über 100 Millionen Mal.

Die Sims 3Nach dem ersten Teil der Serie, "Die Sims", folgten zwei weitere Basisspiele, "Die Sims 2" (erschienen im Jahr 2004) und "Die Sims 3" (2009), zahlreiche Erweiterungspacks für Windows und Mac OS X sowie Umsetzungen für verschiedene Spielkonsolen, iPhone OS und Mobiltelefone.

In den vergangenen zehn Jahren konnte "Die Sims" zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Titel "Spiel des Jahres 2000" von der Academy of Interactive Arts and Sciences sowie den Preis "AIAS Computer Simulation Game of the Year" in 2004 und kürzlich den deutschen Softwarepreis "Tommi 2009", gewinnen.

Der geistige Vater von "Die Sims", Will Wright, wurde im Februar 2002 in die Academy of Interactive Arts and Sciences Hall of Fame aufgenommen, wodurch er sich nun auf der selben Ebene mit Legenden wie Sid Meier und Shigeru Miyamoto von Nintendo befindet.

"Zunächst glaubte niemand, dass eine Personensimulation über das soziale Leben ohne Schießereien, rasante Rennwagen oder sonstige Action so erfolgreich sein könnte", sagt John Riccitiello, Chef von Electronic Arts. "Heute hat sich 'Die Sims' zum erfolgreichsten PC-Spiel der Welt entwickelt und feiert weltweit Erfolge."