Neue Softwareupdates von Apple

15. Apr. 2010 00:01 Uhr - sw

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag mehrere Softwareupdates veröffentlicht. Das Security Update 2010-003 beseitigt eine als gefährlich eingestufte Sicherheitslücke in Mac OS X. Angreifer können die Schwachstelle ausnutzen, um Schadcode auf einem Mac einzuschleusen und auszuführen. Das Security Update 2010-003 ist für Mac OS X 10.5.8 und für Mac OS X 10.6.3 erhältlich. Für den 27-Zoll-iMac gibt es zwei Firmware-Updates.

Das 27-Zoll iMac SMC Firmware Update 1.0 soll Kompatibilitätsprobleme mit dem Target-Display-Modus beheben. Das 27-Zoll iMac EFI FW Update 1.0 zielt auf Geräte mit Core i5- und Core i7-Prozessor. Es soll ein Problem beseitigen, das gelegentlich eine hohe Prozessorauslastung verursacht, wenn die Audioausgabe über den Kopfhöreranschluss läuft. Außerdem wird nach Angaben von Apple ein Fehler behoben, der die Aktivierung der LED-Hintergrundbeleuchtung beim Starten des iMacs in manchen Fällen verhinderte. Beide iMac-Updates benötigen Mac OS X 10.6.3.

Die Server Admin Tools 10.6.3 bieten verbesserte Unterstützung für den 27-Zoll-iMac und Verbesserungen für NetRestore sowie NetInstall. Außerdem wurden diverse Fehler beseitigt, zum Beispiel in Verbindung mit IPv6-Netzwerken und MAC-Adressen. Die kostenlosen Server Admin Tools bestehen aus mehreren Programmen zur Fernüberwachung und –administration von Mac-basierten Servern, die mit Mac OS X Server 10.6.3 betrieben werden.

Die Updates stehen per Software-Aktualisierung in Mac OS X und die genannten Links zum Download bereit und erfordern einen Neustart.