Buffalo Technology hat einen externen Blu-ray-Brenner mit USB-3.0-Schnittstelle vorgestellt. Er ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 269,99 Euro bzw. 319,99 Franken im Handel erhältlich und wird von einem externen Netzteil (im Lieferumfang enthalten) mit Strom versorgt. Das Laufwerk kann BD-R-Rohlinge mit bis zu zwölffacher Geschwindigkeit lesen und beschreiben (Single- und Dual-Layer) – Voraussetzung ist die Datenübertragung per USB-3.0-Port (sechsfache Geschwindigkeit mit USB 2.0).
Wiederbeschreibbare BD-RE-Medien werden mit zweifacher Geschwindigkeit gebrannt. Der Lesezugriff auf BD-RE-Medien erfolgt mit achtfacher Geschwindigkeit (Single-Layer) bzw. sechsfacher Geschwindigkeit (Dual-Layer). DVDs werden mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschrieben und gelesen.
Apple unterstützt die Blu-ray-Technologie bislang nur rudimentär. Von Drittherstellern erworbene Blu-ray-Brenner können unter Mac OS X zum Lesen und Beschreiben von Daten-Blu-ray-Discs genutzt werden. Der Computerkonzern weigert sich aber nach wie vor, Blu-ray-Laufwerke für den Mac anzubieten und Mac OS X mit einer Funktion zur Wiedergabe von Blu-ray-Videos auszustatten.