Nvidia hat heute eine neue Grafikkarte für den Mac Pro vorgestellt. Die Quadro 4000 soll gegen Monatsende zum empfohlenen Verkaufspreis von 999 Euro auf den Markt kommen und über Apples Online-Store und ausgewählte Apple-Fachhändler erhältlich sein. Sie verfügt über 2048 MB GDDR5-Videospeicher und 256 Cuda-Prozessorkerne.
"Damit wird eine sehr hohe Grafik-Performance bei Applikationen in den Bereichen Design, Animation und Videobearbeitung sichergestellt. Eine außergewöhnliche Geometrie-Performance mit bis zu 890 Millionen Dreiecken pro Sekunde bietet die Quadro 4000 for Mac dank der neuen Nvidia-Technologie Scalable Geometry Engine.
Die Quadro 4000 for Mac steht für eine hohe Flexibilität bei den Display-Anschlussmöglichkeiten durch die Schnittstellenausstattung mit einem DisplayPort und einem DVI-I-Anschluss. Ein Kabel für die Verbindung des DisplayPorts mit Apples Mini-DisplayPort ist ebenfalls vorhanden. Bis zu vier hochauflösende Displays können von einem einzigen Mac Pro mit zwei NVIDIA Quadro 4000 for Mac angesteuert werden. Ein 3D-Stereo-Anschluss für optimale Stereoverbindungen rundet das Schnittstellenangebot ab.
Die Nvidia Quadro 4000 for Mac ist optimiert für die Beschleunigung von Workflows und professionellen Applikationen. Dazu zählen zum Beispiel die Videobearbeitungssoftware Adobe Premiere Pro CS5, Applikationen zur Erstellung visueller Effekte von The Foundry wie Nuke und Storm oder die für numerische Berechnungen entwickelte Software Matlab von MathWorks", so Nvidia.
Die Quadro 4000 ist mit dem Mac Pro der zweiten, dritten und vierten Generation kompatibel und setzt Mac OS X 10.6.5 voraus.