Österreich: A1 und "3" starten iPhone-Verkauf

29. Nov. 2010 15:00 Uhr - sw

Die österreichischen Mobilfunkanbieter A1 Telekom Austria und "3" haben heute mit dem Vertrieb des iPhones begonnen. Zuvor war das Apple-Smartphone in Österreich nur bei den Netzbetreibern T-Mobile und Orange erhältlich. Alle vier Unternehmen verkaufen das iPhone mit Netlock. Ein vertragsfreies, entsperrtes iPhone ist in Österreich nicht zu haben. "Derzeit gibt es von Apple keine Bestrebungen freie iPhones in Österreich anzubieten", erklärte ein Apple-Sprecher gegenüber derstandard.at. "3" bietet ausschließlich das iPhone 4 an, während A1 auch das iPhone 3GS verkauft.

"3" bietet drei Tarife zu monatlichen Grundpreisen von 20, 30 bzw. 40 Euro mit 24 oder 36 Monaten Vertragslaufzeit an. Der Kaufpreis für das iPhone 4 liegt je nach Tarif, Vertragslaufzeit und Speicherkapazität zwischen null und 449 Euro.

Bei A1 stehen mehrere Tarife (ab zwölf Euro pro Monat) zur Auswahl. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Das iPhone kostet je nach Tarif und Speicherkapazität zwischen null und 699 Euro.