MacBook-Pro-Dockingstation mDock: Markteinführung steht bevor

16. März 2012 15:00 Uhr - sw

Im September 2011 kündigte mLogic mit mDock eine Dockingstation für das MacBook Pro an. Wie der Hersteller nun mitteilte, befindet sich mDock seit kurzem in der Produktion. Die Markteinführung wird für die kommenden Wochen erwartet.

mDock verfügt über eine integrierte Festplatte und wird an die linke Seite des Notebooks angesteckt. Die Schnittstellen für FireWire 800, USB, Ethernet, Mini-DisplayPort, Ethernet und Audio werden repliziert. Einer der insgesamt vier USB-Anschlüsse des mDock liefert genügend Strom zum Aufladen von iOS-Geräten. Eine Aussparung ermöglicht den Anschluss des MagSafe-Netzteils. Die Thunderbolt-Schnittstelle der aktuellen MacBook-Pro-Generation wird allerdings nicht repliziert.

mdock

mDock: MacBook-Pro-Dockingstation mit integrierter Festplatte
Foto: mLogic


mDock soll in zwei Ausführungen mit 500-GB- oder 1000-GB-Festplatte für 13,3-Zoll- und 15,4-Zoll-MacBook-Pro-Modelle ab dem Baujahr 2009 angeboten werden.

mLogic gab außerdem bekannt, dass mLink – ein Gehäuse für zwei PCI-Express-Karten – ab Mai ausgeliefert werden soll. mLink wird per Thunderbolt-Schnittstelle mit dem Mac verbunden.