Qio CF4: CompactFlash-Lesegerät mit vier Einschüben

04. Juli 2012 13:00 Uhr - sw

Sonnet Technologies hat mit dem Qio CF4 ein neues Lesegerät für CompactFlash-Speicherkarten vorgestellt. Es bietet vier CompactFlash-Einschübe und wird per PCI-Express- oder ExpressCard/34-Karte an den Mac angebunden. Die Kompatibilität mit Thunderbolt-Macs ist über zusätzliche Peripherie gewährleistet. Die Besonderheit: Qio CF4 bietet zwei eSATA-Schnittstellen zum Anschluss von Speichersystemen.

"Qio CF4 sorgt für einen effizienten Workflow: Daten von bis zu vier CF-Karten, wie sie mit professionellen HD-Videokameras von RED und Canon sowie DSLR-Kameras von Canon und Nikon eingesetzt werden, werden ultraschnell übertragen – auf andere Karten, Speichersysteme oder den Computer. Dank seines schnellen PCIe 2.0-Interface kann die aggregierte Bandbreite dabei bis zu 400 MB/sec erreichen. Das zugleich leichtgewichtige und robuste Aluminium-Gehäuse im kompakten Format von 15 x 16 Zentimeter macht dabei sowohl beim Einsatz im Studio als auch unterwegs eine gute Figur", so der Hersteller.

Qio CF4

Qio CF4: Vier CompactFlash-Einschübe und zwei eSATA-Anschlüsse
Foto: Sonnet Technologies



Qio CF4 benötigt mindestens Mac OS X 10.6.8 und wird in zwei Ausführungen angeboten: mit PCI-Express-Karte und mit ExpressCard/34-Karte. Die Variante mit PCI-Express-Karte eignet sich für den Mac Pro, den Xserve, einen im xMac mini Server eingebauten Mac mini (aktuelle Generation) oder für Thunderbolt-Macs mit Echo-Express- oder Echo-Express-Pro-Erweiterungsgehäuse. Die Version mit ExpressCard/34-Karte kann nicht nur im MacBook Pro, sondern über den "Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter" an jedem Mac mit Thunderbolt-Schnittstelle betrieben werden.

Beide Ausführungen von Qio CF4 sind zum empfohlenen Verkaufspreis von je 653 Euro im Handel erhältlich.