Apple baut Führungsmannschaft um

30. Okt. 2012 13:30 Uhr - sw

Apple hat Veränderungen im Topmanagement bekannt gegeben. Demnach erhalten Eddy Cue, Craig Federighi, Jonathan Ive und Bob Mansfield zusätzliche Aufgaben. Retailchef John Browett und iOS-Entwicklungschef Scott Forstall verlassen das Unternehmen. In die Zuständigkeit von Cue, "Senior Vice President Internet Software and Services", fallen ab sofort auch die iOS-Dienste Karten und Siri. Mac-OS-X-Entwicklungschef Federighi übernimmt zusätzlich die iOS-Entwicklungsabteilung.

Ive ist neben dem Hardware- nun auch für das Benutzeroberflächendesign verantwortlich. Mansfield wird Chef einer neuen Abteilung, die sich um Funktechnologien und Prozessoren kümmert.

Der frühere iOS-Entwicklungschef Forstall verlässt Apple nächstes Jahr und berät bis dahin CEO Tim Cook. Browett, der erst im Januar zum neuen Retailchef ernannt wurde, ist ab sofort nicht mehr für Apple tätig. Ein Nachfolger für Browett steht noch nicht fest, bis dahin übernimmt Cook die Leitung der Ladenkette.