Apple: OS X 10.9 "Mavericks" ist fertig

04. Okt. 2013 13:30 Uhr - sw

Apple hat die Entwicklungsarbeiten an OS X 10.9 "Mavericks" abgeschlossen. Das Unternehmen stellte den Entwicklern die sogenannte GM-Version des neuen Mac-Betriebssystems zur Verfügung.

GM steht für "Golden Master" – ein Begriff, der für fertig gestellte Software verwendet wird. Der Download der GM-Version (Build 13A598) von OS X 10.9 erfordert eine Mitgliedschaft im Mac-Entwicklerprogramm. Apple veröffentlichte außerdem die Version 5.0.1 der Entwicklungsumgebung Xcode, die das Entwicklerkit für OS X 10.9 enthält.

OS X Mavericks

OS X 10.9 "Mavericks": Finalversion für Entwickler verfügbar.
Foto: Apple.



Das Betriebssystem wurde Mitte Juni auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco vorgestellt (MacGadget berichtete). OS X 10.9 lässt sich auf allen Macs, die von OS X 10.8 "Mountain Lion" unterstützt werden, installieren.

Apple verspricht für OS X 10.9 über 200 neue Funktionen, darunter Finder-Tabs, Dokumenten-Tagging, erweiterte Mehrmonitorunterstützung, höhere Energieeffizienz für eine längere Akkulaufzeit, Leistungsoptimierungen, Unterstützung für OpenGL 4.0 und 4.1, Safari 7.0 (beschleunigte JavaScript-Ausführung, reduzierte Arbeitsspeicherauslastung), Keychain-Synchronisation via iCloud, Karten-Anwendung und iBooks.

Der Verkaufsstart von OS X 10.9 wird für Ende Oktober erwartet.