Im September veröffentlichte Apple-Chef Tim Cook einen Brief, in dem er die Datenschutzgrundsätze des Unternehmens erläuterte und auch kürzlich vorgenommene Verbesserungen erwähnte. Nun hat Apple den Brief in einer deutschen Übersetzung herausgegeben.
Cooks Brief beginnt mit den Worten "Apple bedeutet das Vertrauen seiner Kunden sehr viel. Deshalb respektieren wir die Privatsphäre jedes Einzelnen – und schützen sie mit starker Verschlüsselungstechnik und strengen Richtlinien für den Umgang mit allen Daten". Der CEO weist darauf hin, dass die Sicherheit kürzlich mit Einführung der zweistufigen Verifizierung verbessert wurde.
Apple informiert über Datenschutz.
Bild: Apple.com.
"Wir verkaufen großartige Produkte. Wir erstellen keine Profile aus den E-Mail-Inhalten oder Surfgewohnheiten unserer Kunden, um sie dann an Werbetreibende zu verkaufen. Und wir 'monetarisieren' die Informationen nicht, die auf dem iPhone oder in iCloud gespeichert werden", so Cook weiter.
Der Brief ist unter apple.com/de/privacy zu finden. Dort bietet Apple auch weiterführende Informationen zu den Themen "Integrierter Datenschutz", "Datenschutz verwalten" und "Behördenanfragen". Unter "Datenschutz verwalten" gibt das Unternehmen Tipps zum Schutz der Privatsphäre und zeigt beispielsweise, wie sich personalisierte Werbung oder die Übermittlung von Diagnosedaten auf iOS-Geräten deaktivieren lässt.